Soldiner#6: Editorial

Liebe Leser und Leserinnen, gerade hat der Sommer begonnen, an allen Ecken grünt und blüht es. Die Redaktion hat sich von der Stimmung anstecken lassen und für diese Ausgabe die grünen Ecken des Soldiner Kiezes erkundet. Davon gibt es an der Panke und in den Kleingartenanlagen jede Menge! Auf den folgenden Seiten soll es also um Natur, Tiere und Pflanzen gehen. Aber auch um Wachstum – und nicht nur das grüne, duftende, sondern ein anderes, das im Soldiner Kiez eine große Rolle spielt: wachsende Mieten. Wir freuen uns, dass unser Fotograf Benjamin Renter für diese Ausgabe nicht nur fotografiert, sondern erstmals auch seine Sicht der Dinge aufgeschrieben hat.

Über das Thema Miete und Verdrängung haben wir zuvor in der Reaktion lange diskutiert und alle waren sich einig: Das ist ein wichtiges Thema! Doch wir finden gleichzeitig, dass auch die schönen Themen wie die Imker vom St.-Elisabeth-Friedhof oder die Wildkräuterspaziergänge von Sara Meiers ihre Berechtigung haben. Für eine ausgewogenere Mischung in der Zukunft, auch da herrschte Einigkeit, fehlen uns vor allem noch mehr Autoren, die gern kritische Kiezthemen aufgreifen möchten. Jeder Bewohner oder im Kiez Aktive mit oder ohne kritischen Blick ist übrigens eingeladen, für den Soldiner zu schreiben!

Zum Schluss noch eine gute Nachricht aus dem Bereich Finanzen: Der Quartiersrat im Quartiersmanagement-Gebiet „Soldiner Straße“ hat sich gerade für eine Verlängerung des Kiezzeitungs-Projekts ausgesprochen. Das bedeutet, dass das Projekt weiter mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ gefördert werden kann. Somit bedeutet der Dezember dieses Jahres nicht das Ende der Kiezzeitung. Die Bürgerredaktion kann also weiter eine bunte Mischung von Themen aus dem Soldiner Kiez aufgreifen. Darüber freuen wir uns und sagen Danke.

Für die Redaktion
Dominique Hensel

Kontakt zur Redaktion: kiezreporterin@gmx.de

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Editorial, Mitmachen, Redaktion, Umwelt abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s