Ohne Karte kein Schulessen

Autorin Maria mit ihrer Essenskarte. Foto: Hensel

Autorin Maria mit ihrer Essenskarte. Foto: Hensel

Welche Schritte nötig sind, um in der Schule essen zu können. Maria von der Schülerredaktion ist der Frage nachgegangen. Der Beitrag aus dem Soldiner „Meine Sicht auf den Kiez“ – jetzt auch online.

Essen in der Schule – wie geht das eigentlich? An der Carl-Kraemer-Grundschule wird das Essen von Z-Catering geliefert. Um am Schulessen teilzunehmen, müssen sich die Schüler über das Internet bei Z-Catering anmelden. Dann müssen die Eltern immer ein Mal im Monat für das Schulessen bezahlen. Alle Schüler, die sich angemeldet haben, bekommen eine Karte. Ohne diese Karte darf man nicht essen! Wenn man seine Karte verloren hat, muss man sich eine neue kaufen.

Mit der Karte stellen sich die Schüler zur Essenszeit leise in der Mensa an. Wer dran ist, muss die Karte scannen lassen. Dadurch sehen die Z-Catering-Mitarbeiter, ob der Schüler mitessen darf oder nicht. Vor dem Essen müssen die Erzieher die Karten allerdings erst an die Kinder austeilen.

Die Schüler haben an jedem Tag zwei Essen zur Auswahl. Wer das erste Essen probiert hat und noch mehr essen will, muss das andere Essen probieren. Am jedem Freitag gibt es Fisch. Die Vegetarier unter den Kindern bekommen immer extra vegetarisches Essen. Nach dem Essen gibt es Nachtisch. An der Salatbar gibt es Obst, Gemüse und Dressing. Das ist toll: Die letzten Klassen dürfen zusätzlich das ganze übrig gebliebene Essen aufessen.

Immer einer, der am Tisch sitzt, muss Tischdienst machen, denn die Schüler müssen den Tisch für die nächsten Kinder sauber machen. Wenn alle Kinder der Klasse fertig sind und der Erzieher es erlaubt, gehen die Kinder leise aus der Mensa raus.

Text: Maria

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Essen, Kindheit, Kooperative abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s