Lesetipp: Lass und was pflanzen

Foto: Kleine Gestalten

Foto: Kleine Gestalten

In den Bibliotheken im Bezirk Mitte stehen tausende Bücher für junge und ältere Leser zur kostenlosen Ausleihe bereit. Aber welche lohnt es sich besonders zu lesen? Birgit Thomsmeier empfiehlt im Kiezmagazin regelmäßig Bücher für junge Leser. Die Bücher sind in der Bibliothek am Luisenbad in der Travemünder Straße und den anderen Bibiliotheken in der Nähe ausleihbar.

Lass uns was pflanzen – Schritt für Schritt

„Mit etwas Erde, Wasser und Samen kannst du ziemlich viel Spannendes anstellen …“ Unter diesem Motto wecken einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Fotografien kombiniert mit wunderschönen Illustrationen und knappen, aber informativen Sachtexten die Lust auf erstes Gärtnern. Zu allen Aufzuchtexperimenten, ob mit Kartoffeln, Tomaten, Bohnen, Knoblauch oder anderem Saatgut werden passende Weiterverwendungsmöglichkeiten oder kreative Ergänzungen beschrieben: Da finden sich Sonnenblumenkerne im selbstgemachten Vogelfutter wieder und aus Bohnenkernen kann ein Bohnenspiel entstehen. Kartoffeln gedeihen übrigens auch im Eimer – und wenn schnellwachsende Gräser in selbstgestaltete Kopftöpfe gesät werden, kann jedes Kind bald witzige Haarschnitte frisieren. Schräge und lustige Ideen wechseln sich mit kindgerechten Naturforscher-Anregungen ab. Eine Idee sei hier bereits verraten: Wer immer schon wissen wollte, was Hasen eigentlich fressen, muss nur Hasenköttel in der Erde versenken, regelmäßig gießen und abwarten …

Clara Lidström/Annakarin Nyberg: Lass uns was pflanzen, Kleine Gestalten 2015, 48 Seiten, ab 5 Jahren, gebunden 14,95 Euro, ISBN: 978-3-7373-5379-3

Text: Birgit Thomsmeier, Foto: Verlag

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kindheit, Kultur, Mitmachen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s