Ich bin Soldiner! (13)

Anna Mantel. Foto: Hensel

Wer sind die Menschen, die im Soldiner Kiez wohnen? Leben sie gern hier und warum sind sie gerade in diesem Teil der Stadt? In dieser Serie geht es um solche Fragen, Nachbarn werden vorgestellt. Die Porträts unter dem Motto „Ich bin Soldiner!“ erscheinen im Kiezmagazin und sollen später in einer Ausstellung im öffentlichen Raum gezeigt werden.

Anna: Ich bin bei der Wohnungssuche vor Jahren eher zufällig in den Soldiner Kiez gekommen. Ich bin erst in die Steegerstraße gezogen, habe später in der Osloer Straße gewohnt. Ich habe mich gleich wohlgefühlt. Ich mag die Panke, die Zusammensetzung der Menschen, die hier wohnen. Nur der Müll auf den Spielplätzen ist mir unangenehm aufgefallen. Sonst mochte ich es immer sehr, mit meiner kleinen Tochter im Kinderwagen umher zu fahren. Als ich vor kurzem umziehen musste, wollte ich eigentlich in der Gegend bleiben. Nun bin ich in Pankow gelandet. Ich muss sagen: Beides hat seine schönen Seiten! In Pankow vermisse ich besonders die türkischen Supermärkte.

Anna Mantel führt im Rahmen ihres Studiums eine soziologische Untersuchung über Nachbarschaft in der Prinzenallee und angrenzenden Straßen durch. Dafür macht sie Straßeninterviews und sucht weitere Gesprächspartnerinnen für eine Befragung. Die Interviews sollen bis Oktober/November abgeschlossen sein. Wer Interesse hat, sich zu beteiligen, kann sich per E-Mail unter mantelan@hu-berlin.de oder telefonisch unter (0176) 99 63 77 12 bei ihr melden.

Interview und Foto: Dominique Hensel

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Menschen im Kiez abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s