Mensch im Mittelpunkt

Ehrenamtliche vom Mensch im Mittelpunkt e.V. Foto: Lena Reich

Ehrenamtliche vom Mensch im Mittelpunkt e.V. Foto: Lena Reich

Der Verein „Mensch im Mittelpunkt“ in der Prinzenallee berät Roma-Familien im Soldiner Kiez. Der Text aus dem gedruckten Soldiner – jetzt auch online.

Wir sind vier Frauen aus dem Kiez und bieten Sozialberatung für Roma an – auf Romanes, Mazedonisch, Serbisch, Rumänisch, Bulgarisch, Bosnisch, Slowenisch, Arabisch und Deutsch. Hier im Kiez leben viele Familien, die aus EU-Ländern wie Rumänien und Bulgarien nach Berlin gekommen sind. Manche mussten auch fliehen – auch wenn sie aus sicheren Ländern wie Bosnien oder Serbien kommen. Sie stellen im Refugium für Geflohene der AWO einen Antrag auf Asyl.

Wir führen diese Menschen durch die deutsche Bürokratie, beraten bei Schulden und drohendem Wohnungsverlust, unterstützen beim Bewerbungschreiben und bei der Arbeitssuche. Dabei gibt es stets Schwierigkeiten, die von Seiten der Arbeitssuchenden und der Arbeitgeber kommen. Zum Beispiel sind die acht Kinder einer rumänische Familie durch wiederholten Wohnungswechsel, der durch das Jobcenter getragen wurde, gänzlich unbeschult. Wir bemühen uns seit Monaten um Kita- und Schulplätze für sie.

Doch keine Institution zeigt sich kooperativ oder kommt ihrer staatlichen Pflicht nach, oft weil sie ausgelastet ist. Es mag Zufall sein, aber das kommt häufig vor bei Roma-Familien. Aber dass die Kinder darunter leiden ist nicht fair! Also geben wir Deutschunterricht, vermitteln Grundkenntnisse und geben Struktur. Das ist überaus wichtig. Auch bei den Menschen, die Deutschland womöglich wieder verlassen werden. Die Kurse finden montags, mittwochs und freitags von 10 bis 13 Uhr in der PA 58 in der Prinzenallee 58D statt.

Kontakt
Mensch im Mittelpunkt e.V., Prinzenallee 58D, Telefon: (030) 98 33 48 75

Text udn Foto: Lena Reich

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kiezprojekte, Menschen im Kiez abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s